Wahlen bei der Feuerwehr Hordorf
Wer hat an der Uhr gedreht?…
Tatsächlich endet demnächst die reguläre Amtszeit von sechs Jahren unseres Ortsbrandmeisters Horst Kirsch und seines Stellvertreters Andreas Künicke. Während Horst Kirsch sich für einen beschränkte Amtszeit zur Wiederwahl stellt, wollte Andreas Künicke nach 12 Jahren nicht mehr wieder kandidieren. Für die notwendigen Wahlen trafen sich daher die stimmberechtigten Mitglieder der Einsatzabteilung sowie die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung am 11.11.2023 im Landhaus Lüddecke zur Dienstversammlung.
Neben den üblichen Tagesordnungspunkten zog Horst Kirsch ein positives Fazit der vergangenen, bedingt durch Corona nicht immer einfachen Wahlperiode. Weiterhin erklärte er seine Ziele für die Zukunft, unter anderem die Stabilisierung des guten Mitgliederstandes in der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr, sowie die andauernde Verbesserung der Ausbildung. Er erläuterte, dass er nicht mehr für die volle Wahlperiode antreten wird, aber den Übergang an die nächste Generation gleitend gestalten will. Abschließend wies er auf das 150-jährige Jubiläum der Feuerwehr Hordorf vom 14.-16.06.2024 hin.
Die Wahl selber wurde durch den Gemeindebrandmeister Marcus Peters mit Unterstützung des Sprechers der Alters- und Ehrenabteilung Heinrich Poppe durchgeführt.
Die Versammlung wählte daraufhin mit großer Mehrheit Horst Kirsch wieder zum Ortsbrandmeister und Carsten Schwuchow zum stellvertretenden Ortsbrandmeister. Die Wahl muss noch von den politischen Gremien bestätigt werden. Alle Redner dankten bereits an dieser Stelle Andreas Künicke für seine langjährige erfolgreiche Tätigkeit.
(v.l. Heinrich Poppe, Marcus Peters, Carsten Schwuchow, Horst Kirsch, Andreas Künicke, Detlef Kaatz).
Der Abend klang mit einem Imbiss aus.