Übungstag der Jugendfeuerwehr
Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Übungstag bei dem die Jugendfeuerwehr einen ganzen Tag lang zusammen verbracht und neben Spiel und Sport auch Feuerwehr Übungen durchgeführt hat. Dabei gab es tatkräftige Unterstützung aus den Reihen der Aktiven.
Nach einer kleinen Fitnesseinheit und dem Mittagessen (Burger) ging es direkt zur ersten Übung! Feuer im Wald lautete die Einsatzmeldung. Nach einer kurzen Erkundung durch den Einsatzleiter konnten drei kleine „Feuer“ entdeckt werden. Schnell wurde ein dreiteiliger Löschangriff durch die Jugendlichen, unterstützt von den Aktiven, aufgebaut, sodass die Brandbekämpfung schnell abgeschlossen werden konnte. Parallel musste sich um die Verkehrsabsicherung und um Passanten und andere beteiligte Personen gekümmert werden.
Bei der nächsten Übung galt es einen Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Trecker abzuarbeiten. Dabei mussten sich die Jugendlichen auch um die „verletzten“ Personen kümmern.
Die letzte Übung des Tages wurde an der Judohalle durchgeführt. Gemeldet war Hallenbrand mit zwei vermissten Personen. Auch diese Übung wurde von den Jugendlichen mit Bravour gemeistert.
Der Abend wurde dann anschließend mit Feuerkörben und Stockbrot abgerundet. Danach haben alle gemeinsam in der Turnhalle übernachtet.