Übungsdienst am 01.11.2023
„VU mit VP auf der L633“, so lautete das Stichwort zur gestrigen Übung zum Thema „Technische Hilfeleistung“. Für alle, die nicht ständig mit dem Funkverkehr der Feuerwehr zu tun haben, lautet die Übersetzung:
„Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der Landstraße nach Braunschweig“.
Für den gemeinsamen Gruppendienst haben die Gruppenführer eine anspruchsvolle Übung vorbereitet. Es wurde ein Verkehrsunfall dargestellt, bei dem ein Pkw mit Anhänger von der Straße abgekommen ist und dabei zwei Radfahrer touchiert hat. Die Radfahrer wurden durch den Unfall schwer verletzt und mussten schnell gerettet und versorgt werden. Insgesamt mussten fünf Verletzte am Sammelplatz versorgt und betreut werden. Daneben war die Aufgabe für die Kameraden einen entstehenden Böschungsbrand abzulöschen. Mit unserer Wärmebildkamera wurde dann die Unfallstelle abgesucht, um weitere Verletzte auszuschließen.
Insgesamt waren 16 Kameraden im Einsatz zuzüglich der Darsteller für die Verletzten. Vielen Dank an dieser Stelle für die Gruppenführer, die diese Übung ausgearbeitet haben, die Übung kam bei allen Beteiligten gut an.
Im Ernstfall wären jedoch noch weitere Feuerwehren, der Rettungsdienst und die Polizei zum Einsatz hinzugezogen worden.