Rat gibt grünes Licht für Gerätehauserweiterung
Der Rat der Gemeinde Cremlingen (in alter Zusammensetzung) hat in seiner heutigen Sitzung im DGH Gardessen die Verwaltungsvorlage „Auswirkung der detaillierten Planung der baulichen Anpassung des Feuerwehrhauses Hordorf“ (Drucksache IX/567) behandelt und einstimmig beschlossen, die Erweiterung so wie von der Verwaltung vorgeschlagen durchzuführen. Die hierfür notwendigen Finanzmittel werden überplanmäßig bereitgestellt.
Nach einer Begutachtung hat die Feuerwehrunfallkasse diverse Punkte am Feuerwehrgerätehaus bemängelt und die Gemeinde aufgefordert, diese Mängel zu beseitigen. Bis dahin muss das MTF der Ortswehr außerhalb des Gerätehauses abgestellt werden, da die Einsatzkleidung von den Regalen an den Außenwänden entfernt werden musste und nunmehr den bisherigen Einstellplatz des MTF in Anspruch nimmt.
Um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden, soll für das neue Einsatzfahrzeug der Ortswehr Hordorf (ein TSF-W auf Basis eines 7,49 t Fahrgestells der Firma MAN) ein neuer Einstellplatz östlich der bereits vorhandenen zwei Einstellplätze errichtet werden. Darüber hinaus wird das Gerätehaus in südlicher Richtung erweitert, um einen normgerechten Umkleidebereich (getrennt nach Geschlechtern) einschließlich Sanitärbereich und Duschen zu schaffen. Letztendlich ist die Gemeinde nach Auflage der Unfallkasse gehalten, für anrückende Einsatzkräfte ausreichend Parkplätze auszuweisen.
Nachfolgend erste Pläne für die Gerätehauserweiterung aus der o. g. Verwaltungsvorlage: