Gerätehausanbau in Hordorf auf einem guten Weg
Bei einer Besichtigung der Feuerwehrgerätehäuser der Gemeinde Cremlingen im August des letzten Jahres hat der Träger der Unfallversicherung, die Feuerwehrunfallkasse, zahlreiche bauliche Mängel festgestellt. Oben auf der Mängelliste stand das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Hordorf. Hier wurden unter anderem der fehlende Abstand zwischen den abgestellten Fahrzeugen und den Wänden, die Unterbringung der Schutzbekleidung in der Fahrzeughalle, die zu geringe Anzahl der Parkplätze für die Einsatzkräfte, die fehlenden geschlechtergetrennten Umkleide- und Sanitärbereiche und der fehlende Zugang zum Gerätehaus ohne den Fahrweg der Fahrzeuge zu kreuzen, bemängelt.
Es wurde eine befristete Duldung des derzeitigen Zustands ausgesprochen, da die Gemeindeverwaltung umgehend zugesagt hatte die baulichen Mängel abzustellen. Allen Beteiligten war damit klar, dass für das Einsatzfahrzeug der Feuerwehr ein neuer Stellplatz an die bisherige Fahrzeughalle angebaut werden muss. Leider kam die Aufforderung der Feuerwehrunfallkasse so kurzfristig vor der Erstellung des Haushaltes der Gemeinde Cremlingen, dass es der Verwaltung nach Rücksprache mit einem Architekten nur möglich war, zunächst einen Erfahrungs- und Schätzwert von 250.000 Euro für einen Stellplatz in den Haushalt 2016 einzustellen.
Nach der nunmehr erfolgten detaillierten Planung des Architekten unter Berücksichtigung aller notwendigen An- und Umbauten stehen jetzt die voraussichtlichen Kosten der Maßnahme von ca. 434.000 Euro fest. Der Bauausschuss hat der Durchführung der Maßnahme in der Sitzung am 8. August 2016 zugestimmt, ebenso der Ortsrat Hordorf in der Sitzung am 17. August 2016. Nur einen Tag später traf sich der Finanz-, Feuerschutz- und Wirtschaftsausschuss der Gemeinde Cremlingen im Hordorf, um sich vor Ort ein Bild über die räumlichen Verhältnisse zu machen. Der Gemeindebürgermeister Detlef Kaatz, der Gemeindebrandmeister Marcus Peters und der Ortsbrandmeister Horst Kirsch standen den Ausschussmitgliedern Rede und Antwort. Nach eingehender Beratung hat der Ausschuss der geplanten Erweiterung und Sanierung einstimmig zugestimmt. Die genaue Beschlussvorlage findet sich auf der Homepage der Gemeinde Cremlingen im Bürgerinformationssystem unter der Vorlagennummer IX/567. Abschließend steht jetzt noch das Votum des Verwaltungsausschusses und des Gemeinderates Cremlingen aus, damit die Baumaßnahme zeitnah umgesetzt werden kann.
Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hordorf bedanken sich bei den politischen Vertretern für das Bekenntnis zur Feuerwehr und freuen sich auf die Sanierung des Gerätehauses, damit sie auch zukünftig sicher und unfallfrei aus den deutlich zunehmenden Einsätzen zurückkehren können.