… die Leistungsspange.
Gestern, am 26.09.2021, haben zwei Gruppen aus der Gemeinde Cremlingen an der Abnahme der Leistungsspange in Wolfenbüttel teilgenommen. Mit dabei waren drei Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr Hordorf.
Die Leistungsspange ist nicht umsonst das höchste Leistungsabzeichen der Jugendfeuerwehren in Deutschland. Es gilt sich in fünf Disziplinen von Allgemein- und Feuerwehrwissen, über Arbeiten mit feuerwehrtechnischem Gerät bis hin zu Schnelligkeits- und Staffellälufen zu beweisen. Wenn man das geschafft hat, darf man dafür das Abzeichen seine gesamte Feuerwehrdienstzeit (auch als aktives Mitglied) an der Uniform tragen.
Für die Leistungsspange muss vorher viele Wochen geübt werden, um das Wissen der Jugendlichen aus den Jugendfeuerwehrdiensten zu festigen und darüber hinaus gehende Techniken und das Zusammenspiel von mehreren Jugendfeuerwehren aus der Gemeinde zu trainieren.
Die vielen Termine Abends in der Woche und am Wochenende (für zwei von dreien auch noch zusätzlich zur Truppmannausbildung) haben sich bezahlt gemacht. Beide Gruppen, und damit auch unsere drei Hordorfer, haben die Leistungsspange mit guten Punktzahlen bestanden und dürfen sie ab sofort tragen.
Und nächstes Jahr dürfen die Nächsten ihr Können unter Beweis stellen…