Heute gab es für die Kinder ein aufregendes Programm am Vormittag. Zuerst waren zwei Kameraden bei ihnen in der Kita und habe ihnen die Aufgaben und die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr erklärt.
Außerdem wurde ihnen gezeigt, wie sie sich bei dem Auslösen der Brandmeldeanlage im Kindergarten verhalten sollen. Überraschenderweise löste kurze Zeit später die Brandmeldanlage aus und die Kinder verließen mit ihren Erziehern und Erzieherinnen den Kindergarten. Danach wurde die Leitstelle über Telefon alarmiert, diese löste in Hordorf die Alarmierung aus.
So konnten die Kinder kurze Zeit später beobachten wie die Feuerwehr vorgefahren kam. Nachdem der Einsatzleiter die Nachricht bekam, dass sich keine Person mehr im Gebäude aufhält, konnte der Angriffstrupp und der Einsatzleiter das Gebäude erkunden und die Brandmeldeanlage deaktivieren.
Bald kam das Kommando „Übung beendet“ und nachdem die Ausrüstung wieder auf dem Fahrzeug verlastet war, konnten die Kinder noch das Fahrzeug erkunden und den Kameraden ihre Fragen stellen.