An der Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeuges an die Ortswehr Schandelah am Samstag, den 29. April 2017 hat auch eine polnische Delegation teilgenommen, die aus dem Landkreis Kołaczkowo kommt. Hierzu gibt es bereits seit Jahren einen intensiven Kontakt mit dem Landkreis Wolfenbüttel.
Als Rahmenprogramm schauten sich die polnischen Gäste am Sonntag vor ihrer Heimfahrt die Exponate im Feuerwehrmuseum Hordorf am Brunnenplatz an. Nach der Begrüßung durch Ortsbrandmeister Horst Kirsch erklärte „Museumsdirektor“ Lutz Weber in gekonnter Manier die verschiedenen Fahrzeuge und Gerätschaften.
Nach der rund eineinhalbstündigen Führung durch die Historie des örtlichen Feuerwehrwesens ließen sich die Gäste als Abschluss ihrer Reise in der Gaststätte Lüddecke kulinarisch verwöhnen.
Bedingt durch den Beginn der Bauarbeiten für die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses fand in diesem Jahr die Maifeier, die traditionell vom örtlichen Motorradclub M.C.H. ausgerichtet wird, am Brunnenplatz nahe der Kirche statt.
Insofern galt es für die Feuerwehr, auch hier einen Maibaum aufzustellen. Da der Baum, der üblicherweise am 1. Mai aufgerichtet wird, für den Brunnenplatz mangels Standsicherheit nicht in Betracht kam, fand man auf dem Dachboden des Feuerwehrmuseums eine kleine, aber feine Alternative. Ein ehemaliger Fahnenmast, der mittlerweile rund 40 Jahre dort aufbewahrt wurde, dient jetzt noch einmal als Maibaumalternative.
Da der Maibaum auf nicht sehr groß ist und nur wenig Gewicht hat, stellte die Mannschaft der Feuerwehr innerhalb von wenigen Sekunden auf.