Für den Brandschutz und die Hilfe bei Verkehrsunfällen und Überschwemmungen im Gebiet der Gemeinde Cremlingen ist nicht eine Berufsfeuerwehr zuständig, sondern die Aufgaben der Feuerwehr, nämlich das Retten, Löschen, Bergen und Schützen werden von den aktiven Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Cremlingen, also von engagierten Bürgern und Bürgerinnen vor Ort übernommen. Deswegen ist es weiterhin notwendig, dass sich Menschen auch in Zukunft bereit erklären sich ehrenamtlich zu engagieren.

Haben wir Dein Interesse geweckt und Du möchtest Dich in der Feuerwehr Hordorf engagieren?

Einsatzabteilung

In der I. und II. Gruppe findet jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann ab 16 Jahren seinen Platz. Während neues bei Lehrgängen theoretisch wie auch praktisch erlernt wird, finden regelmäßig Gruppendienste statt, bei denen gemeinsam geübt wird. Zur Kameradschaft gehört natürlich viel mehr als nur der feuerwehrtechnische Dienst, wie Ausflüge und andere Festivitäten.

Fördernde Mitgliedschaft

Viele Hordorferinnen und Hordorfer unterstützen die Feuerwehr durch eine fördernde Mitgliedschaft, da sie sich aus Altersgründen, beruflichen Aspekten oder sonstigen Gründen nicht (mehr) in der Einsatzabteilung engagieren können. Rund 220 Personen sind derzeit förderndes Mitglied in der Feuerwehr. Darauf ist die Feuerwehr sehr stolz. Ohne das fördernde Engagement der Hordorfer Bürgerinnen und Bürger würde sich Vieles in der Feuerwehr weitaus schwieriger gestalten.

Jugendfeuerwehr

In der Jugendfeuerwehr sind alle Kinder im Alter von 10-15 Jahren willkommen. Ein Schnupperdienste ist bereits ab 9 Jahren nach Absprache jeden Freitag, 17.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Hordorf möglich. Sprecht oder schreibt unseren Jugendfeuerwehrwart bei weiteren Fragen doch einfach an!

Ortsbrandmeister

Horst Kirsch